- Artikelnr.: 58046
- Hersteller-Nr.: R6010-23
- EAN: 4049469135591
- Gewicht: 0,046 kg
> 50 ab Lager verfügbar
Ratenzahlung verfügbar zwischen 400€ und 5000€ Warenwert
Der etwas andere Wasserkühlungsschlauch aus dem Hause Tygon hat ganz besondere Eigenschaften!
Norprene, nicht Neoprene, ist ein ganz besonderer Werkstoff. Werden im Wasserkühlungsbereich für PCs eher Schläuche aus PVC oder PUR genommen, bieten dieser Hauptsächlich in der Industrie genutzte Schlauchwerkstoff, ganz besondere Möglichkeiten. Dieser Schlauch ist dazu ausgelegt auch unter hoher Belastung lange zu halten, selbst bei jahrelanger Hitze und UV Einwirkungen. Durch diese geringen bis keine Ermüdungserscheinungen ist der Tygon Norprene Schlauch besonders gut geeignet bei Projekte die Lange halten sollen. Projekt, wo man sich sagt, die man nur einmal im Leben. So z.B. Schlauchbahnen im Haus verlegen oder auch wenn man sie Isolierung packen möchte und diese dann verschließt.
Aber auch im Gehäuse bietet dieser Schlauch eine Möglichkeit des Verlegens. Um die Ecke legen, Kreuz und Quer im Tower, an verschiedene Stellen den Schlauch zu verstecken war bisher nur möglich mit Winkeln, Adaptern etc. Das ist nicht nur teuer, sondern bremst auch den Durchfluss und somit die Performance des ganzen Kühlssystemns. Schluss damit! Diesen Schlauch kann man heißverschweißen und mit ein wenig probieren und üben kann jeder sein System ohne Winkel mit dem kühlenden Nass versorgen.
Vielleicht nicht der Schlauch für Jedermann, aber er bietet Möglichkeiten die kein Anderer kann!
Technische Details:
Material: Noprene
Farbe: Schwarz, nicht UV aktiv
Außendurchmesser: 11,2mm
Innendurchmesser: 8mm
Betriebstemperaturbereich: -60°C bis 135°C
RoHS-konform
Lieferumfang:
1m Tygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) - Schwarz
How2 (Userreview):
We-Mod-it
Farbe: | schwarz |
UV-Farbe: | nicht UV-aktiv |
Maximaler Betriebsdruck: | 4 bar (bei 20°C) |
Gebrauchstemperatur: | -20°C bis 60°C |
Länge: | 1,00m |
Hersteller: | Tygon |
Innendurchmesser: | 8mm (5/16") |
Außendurchmesser: | 11mm (7/16") |
Material: | Neoprene |
Sehr guter Schlauch, bin sehr zufrieden und für mich wichtig - kein PVC!
Aufgrund der hohen Flexibilität, haben sich Knackschutzfedern noch als sehr hilfreich herausgestellt.
Ich habe diesen Schlauch für eine Modernisierung meiner Wasserkühlung bestellt. Diese war seit einigen Jahren mit dem damals verfügbarem einfachen PVC Schlauch in Benutzung. Das Verlegen der Schläuche und auch die Verarbeitung gestalten sich mit diesem Schlauch wesentlich einfacher und es sind bessere Biegungsradien möglich da der Schlauch sehr flexibel ist und nicht sofort einknickt. Die Optik ist relativ edel und passt sich gut in ein schwarzes Gehäuse ein. Einzig einmal noch im Zusammenbau ist mir ein Stück Schlauch wieder aus dem verschraubten Anschluss gerutscht. Durch die Flexibilität sitzt er eventuell nicht so fest oder es war ein Montagefehler meinerseits. Ich würde den Schlauch aber auf jeden Fall weiterempfehlen und habe mir nochmals eine Reserve für zukünftige Basteleien bestellt.